Das war der All.Can Open Space 2022

Am 5. Mai 2022 fand in Wien der erste All.Can Austria „Open Space“ statt. Personen aus unterschiedlichen Bereichen der Krebsversorgung wurden dazu eingeladen, einen Nachmittag lang über die Frage „Mit welchen Maßnahmen können wir die Krebsversorgung in Österreich bis 2030 verbessern?“ zu diskutieren.

Anwesend waren Vertreter:innen aus der Selbsthilfe, der Pflege, der Medizin, der Industrie, der Wissenschaft, der Gesundheitsverwaltung, der Presse und der Pharmazie. Zu Beginn hatte jede:r Teilnehmer:in die Möglichkeit persönliche Schwerpunkte einzubringen, die ihm oder ihr am Herzen liegen. Daraus entstand eine diverse Themensammlung, die nochmal die Vielfalt der teilnehmenden Personen unterstrich.

Während des Hauptteils der Veranstaltung wurden die verschiedenen Themen in Kleingruppen diskutiert und die Ergebnisse auf Flipcharts festgehalten. Im anschließenden „Open House“ bekamen die Teilnehmer:innen die Möglichkeit die verschiedenen Ergebnisse zu begutachten und eine persönliche Reihung vorzunehmen.

Zu den wichtigsten Maßnahmen in der Krebsversorgung, die bis 2030 umgesetzt werden sollen, zählen unter anderem die flächendeckende Etablierung onkologischer Pflegeambulanzen, der Ausbau der psychologischen Betreuung und die verstärkte Nutzung der Digitalisierung im Gesundheitswesen.

Den Abschluss des Events bildete eine Fishbowl Diskussion im Zuge derer die Eindrücke und Schlussfolgerungen der Teilnehmer:innen gesammelt wurden. Die Rückmeldungen waren durchgehend positiv, die Vielfalt der Teilnehmer:innen und die Qualität der Diskussionen wurde besonders hervorgehoben.

Die ausgearbeiteten Ergebnisse sollen in ein Manifest fließen, das als Visitenkarte von All.Can Austria fungieren und an die wichtigsten Stakeholder im Gesundheitsbereich übermittelt werden soll. Dieses Manifest wird im Sommer 2022 erarbeitet und soll im Herbst veröffentlicht werden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die vielen spannenden Diskussionen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!