Patient Survey

Laut Statistik Austria erkranken über 40.000 Menschen in Österreich jährlich an Krebs (Stand 2020). All.Can möchte die Sichtweise auf die Behandlung und den Umgang mit Krebspatient:innen erweitern. Ziel dieser Studie ist es die Lebensrealitäten österreichischer Krebspatient:innen darzustellen und zu erforschen, welche Lücken es im österreichischen Gesundheitssystem in der Krebsbehandlung gibt. Die Ergebnisse dienen All.Can Österreich als Grundlage für künftige lokale Projekte, welche die Krebsbehandlung in Österreich nachhaltig verbessern sollen.

Die Studie wurde zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Spectra durchgeführt. Die Befragung fand im Zeitraum zwischen 22.12.2022 und 13.03.2022 statt, Betroffene wurden über unterschiedliche Kanäle (Online-Panel, Facebook, Selbsthilfegruppe, österreichweite Spectra-Interviewernetz, Zugang durch Onkolog:innen) rekrutiert. Bei den 400 Teilnehmer:innen handelt es sich um Personen, die zum Zeitpunkt der Studie an Krebs litten oder deren Krebsbehandlung innerhalb der letzten 12 Monate zum Zeitpunkt der Befragung beendet wurde.

Die Studie ist nicht repräsentativ für alle Patient:innen. Daher sind die Ergebnisse unter Vorbehalt zu betrachten.

Patient Survey (PDF)